Freiwillige Feuerwehr Roth

 

Die Freiwillige Feuerwehr Roth ist eine kleine Ortsfeuerwehr mit insgesamt 11 aktiven Feuerwehrmännern.

Nach dem Brandschutzplan der Verbandsgemeinde Kastellaun handelt es sich bei uns um eine TSA-Wehr, die nur mit einem Tragkraftspritzenanhänger ausgestattet ist. Aufgrund mangelnder Finanzmittel der Behörden haben die Mitglieder der Feuerwehr und die Gönner des Feuerwehrclubs Roth mit der Unterstützung der Ortsgemeinde in den letzten Jahren die technische Ausrüstung selbst erheblich verbessert.

Mit der Anschaffung eines gebrauchten Geländewagen als Zugfahrzeug aus Beständen einer großen Feuerwehr und dem Ersetzen des ursprünglichen Tragkraftspritzenanhängers aus DDR-Beständen durch einen moderneren TSA der Firma Ziegler sind wir nun gut gerüstet.

Der Anhänger und das Fahrzeug wurden in Eigenregie technisch aufgerüstet und den Erfordernissen angepasst. Im Jahr 2020 wurde auch die anfällige und oft nicht einsatzfähige Ziegler-Tragkraftspritze aus dem Jahr 1964 durch eine moderne Pumpe Rosenbauer Fox S ersetzt. Dies erfolgte aus Mitteln der Verbandsgemeinde Kastellaun.

Bislang hat sich leider noch keine Frau aus dem Dorf für eine Mitarbeit in der Feuerwehr gefunden. Ebenso vermissen wir auch das Interesse unserer Jugend an diesem ehrenamtlichen Engagement für Gesellschaft und Gemeinde.

Bei Interesse an unserer Feuerwehr sprechen Sie bitte unseren Bürgermeister Thomas Walber an oder den Wehrführer Sascha Gutenberger.