Baumschnittplatz – Hausmüllentsorgung

(16.12.2021 – Thomas Walber)

Abfallentsorgung der Rhein-Hunsrück-Entsorgung – Abfuhrtermine 2022
Die RHE teilt mit, dass sich die Verteilung des Jahresabfallkalenders in Papierform, die üblicherweise immer im Dezember eines Jahres an jeden Haushalt erfolgt, aufgrund des Papiermangels in der Druckindustrie verzögern wird. Die Verteilung erfolgt erst gegen Jahresende oder im neuen Jahr.

Auf der Homepage www.rh-entsorgung.de können die Abfuhrtermine der verschiedenen Arten von Abfall eingesehen und heruntergeladen werden. Eine entsprechende App ist auch vorhanden.

Die RHE bedauert diese Verzögerung.

Im Januar 2022 sind für die Ortsgemeinde Roth folgende Abfuhrtage festgelegt:

  • Papier: 03.01. und 31.01.
  • Gelbe Tonne: 06.01.
  • Restmüll: 07.01.
  • Bio-Tonne: 14.01. und 28.01.

(17.09.2021 – Thomas Walber) Leider gibt es immer noch Mitbürgerinnen und Mitbürger, die den Sinn und Zweck sowie die damit verbundenen notwendigen Nutzungsregeln eines Grün- und Strauchschnittplatzes nicht verstanden haben.

Jede Woche muss die Gemeindeverwaltung dort illegal abgelagerte Fremdstoffe einsammeln und einer kostenpflichtigen Entsorgung zuführen.
Mir ist bewusst, dass unser Platz dabei auch von ortsfremden Nutzern angefahren wird, was nicht zulässig ist. Wenn jemand also dort Fahrzeuge feststellt, die nicht ins Dorf gehören, teilt mir das bitte mit.
In der vergangenen Woche wurde durch einen aufmerksamen Bürger festgestellt, dass ein Ortsfremder auf dem Strauchschnittplatz größere Mengen Mutterboden mit ausgestochenem Rasen abgelagert hat. Dank dieses Hinweises konnte der Verursacher ermittelt werden. Dieser musste das Material wieder entfernen und die Polizei hat eine entsprechende Anzeige bei der Rhein-Hunsrück-Entsorgung vorgelegt. Leider fand sich aber noch weiterer abgetragener Rasenaushub auf dem Platz, der diesem Verursacher sicher nicht zu zuordnen war, den die Ortsgemeinde wieder entsorgen musste.
Das Material des Strauchschnittplatzes wird von der Rhein-Hunsrück-Entsorgung kostenfrei abgefahren, aufbereitet und dann in den regionalen Heizkraftwerken als Brennstoff verwendet. Mutterboden brennt eher schlecht und auch Hausmüll sowie andere Abfälle haben auf einem solchen Platz also nichts zu suchen.
Abfälle jeder Art gehören in den Hausmüll. Behandeltes Holz, wie alte Zäune, Holzpfähle oder gar Möbelteile sind der geordneten Entsorgung bei einem Abfallbetrieb zuzuführen.
Rasenschnitt muss auf dem aufgeschichteten Strauchschnitt großflächig verteilt und darf nicht einfach auf einem Haufen aufgehäuft werden.
Wenn wir die Regelungen der Rhein-Hunsrück-Entsorgung zur Nutzung bzw. Verwertung des Baum- und Strauchschnittes nicht einhalten, werden wir den Platz irgendwann nicht mehr kostenfrei geräumt bekommen und müssen das gesammelte und mit Fremdstoffen belastete Material dann auf Kosten der Rother Bürger entsorgen lassen.

 

Die Gemeinde verfügt über einen eigenen Baumschnitt-Abfallplatz.
Hier können wir unsere haushaltsmäßigen Schnittabfälle entsorgen. Der Platz liegt außerhalb des Ortes am Landwirtschaftsweg in Richtung Gödenroth.
Nähere Informationen hierzu über info@roth-hunsrueck.de.

Eine große Bitte an alle Nutzerinnen und Nutzer des Platzes: es muss sich an die Nutzungsregeln gehalten werden
Beispiele:

  • Abfälle jeder Art gehören in den Hausmüll
  • abgelagerter Mutterboden oder ausgestochene Rasenstücke dürfen dort nicht entsorgt werden
  • behandeltes Holz, Gartenzäune, Holzpfähle und Ähnliches sind der geordneten Entsorgung bei einem Abfallbetrieb zuzuführen
  • Rasenschnitt muss auf dem aufgeschichteten Strauchschnitt großflächig verteilt werden (keine Anhäufung auf einer Stelle vornehmen)

Sollte die Entsorgung auf dem Platz weiterhin nicht ordentlich erfolgen, wird der Platz irgendwann nicht mehr kostenfrei geräumt und dann müssen die Rother Bürgerinnen und Bürger zahlen.


Sitzgelegenheit am Strauchschnittplatz

(März 2019) Im Bereich der Wiesenfläche am Strauchschnittplatz hat die Gemeindeverwaltung im Zuge von notwendigen Ausgleichsmaßnahmen Bäume gepflanzt und eine neue Ruhebank aufgestellt. Die Sitzgelegenheit lädt bei einem Spaziergang über den Sonnenberg zum Verweilen ein.


Abholtermine der Müllabfuhr sowie nähere Informationen, z. B. Was gehört in Was, Sperrmüll etc.unter www.rh-entsorgung.de